UnternehmenForm BrandUnternehmenFormStudioKollektionRaum
Verwaltungsgebäude Deutschland, Ulm
Hersteller von Motorgeräten, Forstwirtschaft/Garten- und Landschaftspflege
2019
Arbeitswelt
1500 qm | 100 Arbeisplätze
Architekten
DIA – Dittel Architekten
Fotograf
Martin Baitinger
Gestaltung
UF Studio
Möblierung
UnternehmenForm

Identität stiften durch Gestaltung: die Möblierung unterstreicht den modernen, kommunikationsfreundlichen Charakter der umgebauten Logistik-Etage. Vielfältige Arbeitssituationen wie Open Space- und Desk Sharing, Gruppenbüros, Besprechungspools, Focus Rooms und Lounge sind zweckgemäß möbliert. Diese Balance von offenen und geschlossenen Bereichen ermöglicht sowohl Austausch als auch Konzentration. Der industrielle Charakter des Gebäudes bleibt erhalten und wird reizvoll kontrastiert von wohnlichen Elementen. Freundliche Farbakzente, natürliche Materialien und hochwertige Textilien unterstützen den Anspruch des Unternehmens: Mitarbeiter zusammenzubringen und Neue anzuziehen.

Diverse Besprechungsinseln, innerhalb der Open Space Arbeitsfläche, können durch Akustikvorhänge abgeschirmt werden.

Non-territoriales Arbeiten in einer attraktiven Umgebung soll Mitarbeiter zusammenführen und neue anziehen. Die Sitzbänke können zum Lesen oder Austauschen genutzt werden. An den hohen Tischen mit passenden Barhockern kann temporär gearbeitet oder eine Pause eingelegt werden. 

Ein Besprechungraum entsteht durch das Zuziehen eines Akustikvorhangs. Türkis als durchgängige Farbwahl für Akzente. Klare Linien und Anordnungen geben Gedanken eine räumliche Struktur.  

Internationale Unternehmen benötigen Raum für unterschiedlichste Arbeitssituationen im Sinne des New Work Konzeptes: Von Open Space- und Desk Sharing-Flächen, Fokusräumen oder Meeting Hubs, bis hin zu Gruppenbüros.  Um dieser Anforderung gerecht zu werden, erfolgt die Umsetzung durch die Zonierung mit Trennwänden, Vorhängen oder Verglasungen.

alle
Referenzen
Nächstes
Projekt